Menu

BG/BRG und Musikgymnasium Dreihackengasse

Bundesjugendsingen 2017 in Graz

Die Staffel wurde am Montag um 13:00 Uhr an Kärnten weitergegeben, wo in drei Jahren das nächste Bundesjugendsingen stattfinden wird. Wir freuen uns, dass Schüler/innen des BG/BRG/MG Dreihackengasse vielseitig in das Bundesjugendsingen 2017 eingebunden waren.
Selbstverständlich als wichtigster Beitrag: der Kammerchor des BG/BRG/Musikgymnasiums Graz, der am Wertungssingen mit sehr guten Erfolg teilgenommen hat. Gratulation zur tollen Leistung!
Der große Chor des Musikgymnasiums mit etwa 100 Schüler/innen, darunter auch der Klassenchor der 5MO war bei der beeindruckenden Eröffnungsshow in der Grazer Oper dabei!
Sonntags Abend beim Konzert im Orpheum mit Popvox waren die Europhonics als Siegerinnen des mikrofonalen Singens eine der Vorbands. Die 6M-Klasse bildet die Europhonics!
Zahlreiche Guides hätten auch unser Schul-T-Shirt tragen können, denn einige Guides sind Schülerinnen unserer Schule. Sie begleiteten die Chöre mit viel Einsatz durch diese Zeit. Manche waren intensiv gefordert, da ihr Chor die Zeit beim BJS voll auskostete und das gesamte Programm absolvierte.
Schließlich die 7P-Klasse: Deren Projektidee, eine Facebookseite für das BJS einzurichten, um tagesaktuelle kurze Berichte und Videos sowie Fotos zu posten, wurde vom Landesjugendreferat positiv aufgenommen. Die Klasse wurde für die Durchführung dieser Idee beauftragt. Die Schüler/innen erlebten die Zeit mit den Chören und dem Gesamten rundherum sowie das Fotografieren und Posten als ausgesprochen intensiv und auch immer wieder mit Überraschungen garniert. #bundesjugendsingen2017 oder schauen Sie doch mal vorbei bei Bundesjugendsingennews!
Es war eine feine Sache beim BJS dabei zu sein! Herzlichen Dank allen, die diese Fülle an Aktivitäten und Aktionen ermöglichten.

Bundesjugends 2017 01 Bundesjugends 2017 02 Bundesjugends 2017 03

 

Gute Neuigkeiten! 

Bei dem diesjährigen Bundesjugendsingen vom 23. – 26. Juni ist unsere Schule mehrfach beteiligt. Der Kammerchor des Musikgymnasiums unter der Leitung von Prof. Thomas Perstling-Edlmair hat sich für dieses einzigartige Spektakel im Herzen von Graz qualifiziert.
Das Projektteam der 7.P - Klasse ist für die Dokumentation des Geschehens in Form einer Facebook-Seite zuständig.
Zahlreiche Schüler/innen unserer Oberstufe begleiten teilnehmende Chöre als Guides.
Außerdem singen und musizieren fast 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei der Eröffnung des Bundesjugendsingens in der Grazer Oper. Unter der Leitung von Prof. Thomas Perstling-Edlmair und Prof. Christoph Smola bereiten sie sich schon seit März auf die multimediale Eröffnungsshow vor. Sie sind Teil eines großen Ensembles gemeinsam mit Cantanima, Singschul der Grazer Oper und dem Orchester des J.J. Fux Konservatoriums unter der Gesamtleitung von Franz Herzog. Die Hauptdarstellerin der Rahmenerzählung ist Elisabeth Reichenbrugger aus der 7M-Klasse.
Das Bundesjugendsingen findet nur alle drei Jahre statt und ist daher immer ein besonderes Ereignis!
Wir freuen uns, wenn Sie/ihr unsere Schüler/innen unterstützt! Dem Kammerchor wünschen wir viel Erfolg, für die Eröffnungsfeier toi, toi, toi und wer will, kann diesem Link folgen
https://www.facebook.com/bundesjugendsingen/
oder verbreitet den hashtag #bundesjugendsingen2017.

 

 Fast alle vom großen Chor im Musiksaal Der Kammerchor bei einem Pausenkonzert in der Aula  7P-Klasse „helping hands“ 
grosserChor 2017  Kammerchor 2017 TShirts 7P