Menu

BG/BRG und Musikgymnasium Dreihackengasse

Unterrichtsgegenstand Projektmanagement            

 Projektmanagement ist eine Arbeitsmethode für jeden und jede, die kreativ, strukturiert, zielorientiert und teambezogen zum erfolgreichen Abschluss eines Vorhabens führt. (Anne Sliwka)

Projektmanagement wird als Pflichtfach im Zweig Projektdesign mit insgesamt 7 Wochenstunden angeboten und umfasst folgende theoretische Unterrichtsinhalte:

5. Klasse (1,5 Wochenstunden):prom 03

* Grundlagen des Projektmanagementprozesses
* Das Projektteam – die soziale Komponente eines Projekts
* Projektstart und Projektplanung

6. Klasse (2 Wochenstunden):

* Ziele und Zeitplanung
* Leistungsplanung im Projekt
* Vorbereiten auf und Umgehen mit Veränderungen im Projekt

7. Klasse (1,5 Wochenstunden):

* Entrepreneurship/ Unternehmensgründung
* Businessplan
* Durchführung, Koordination und Controlling eines Projekts

8. Klasse (2 Wochenstunden):

* Kreatives Projektmanagement
* Öffentlichkeitsarbeit und Projektmarketing
* Diversity Management


Neben den theoretischen Inhalten werden in (fast) jeder Schulstufe Projekte praktisch durchgeführt. Die erlernte Theorie kann so in die Projekte einfließen und angewendet werden. In der 7. Klasse wird künftig eine Junior Company angeboten, in der in Zusammenarbeit mit der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft ein Produkt entworfen, real hergestellt und verkauft wird, um die unternehmerischen Fähigkeiten der SchülerInnen zu schulen und den Bereich Unternehmensgründung/Businessplan praktisch zu erlernen.

Wir sind stolz auf die vielen, bisher erfolgreich durchgeführten Projekte

 

prom 2021 logo

2020/21: 7P - 3hacken im Bild

Wie kann man in Zeiten von Abstandsregeln, Maskenpflicht und Ansteckungsgefahr noch viele Leute erreichen und Projekte gestalten?

 

Die Pandemie machte es zwar für uns im Projektmanagement-Zweig schwierig, Veranstaltungen oder ähnliche Events mit zu organisieren aber wir haben einen zwar nicht neuen aber spannenden Weg gefunden: Die 7P des Schuljahres 20/21 hat es gewagt und mit "3hacken im Bild" den ersten Versuch eines YouTube- und Instagram-Kanals für unsere Schule gestartet.

Wir sind gespannt, was noch kommt. 

Links:
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCqBTV47Qj5vtMvbI0J-SS7Q
Instagram: https://www.instagram.com/3hacken_im_bild/

 

 

2020/21: 5P, 5PK und 6P- Schule ohne Rassismus

 

Drei Klassen nahmen am Projekt Schule ohne Rassismus teil, das von der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus angeboten wird. Jede der drei Klassen wählte für sich Workshops aus, die rein digital, in hybrider oder schließlich in Präsenz durchgeführt wurden. Zudem setzte jede Klasse noch eigene Schwerpunkte, indem sie Aktionen planten und umsetz(t)en.
5P – Fragebogenaktion im 5. Jahrgang und Interviews zum Thema Rassismus; Workshops für 3. und 4. Klassen der Schule, Aktion Unbezahlbar am Schulschluss, Podcast zum Thema Feminismus und ein Plakat für den Eingangsbereich der Schule
5PK – zwei Mal Filmclubbings mit Diskussionen zu Rassismus und Sexismus; Bau einer Lesebank, um Diskussionen und Austausch zu fördern; Leseclubbing zu einem Manga
6P – Aktion „Giving Button“ für 1. und 2. Klassen; Postkarten zu den 17 SDGs präsentieren; Lebensmittelspendenaktion für das Marienstüberl

prom 08 prom 09 prom 10

 prom 11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5P 2018/19 prom 07

Auch dieses Jahr hat eine Projektmanagement-Klasse am Ende des Schuljahres für tolle Unterhaltung in Form eines Sport- und Spielefestes gesorgt. Es gab ein Fußballturnier, eine Tombola, Musik, eine Spielestation und es wurde heuer - auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler - das erste Mal Völkerball angeboten. So lieferte die 5P den Schülerinnen und Schülern kurz vor den Ferien noch zwei tolle unterhaltsame Tage.

6P 2018/19

„Schullabor: Zusammenleben in Graz“ – In einem neuen Experiment erforschten die Schüler/innen gemeinsam mit Lehrer/innen, Eltern und Stadtmacher/innen in der 5. Klasse Möglichkeiten für eine besseres Miteinander in der und rund um die Schule. Für die Präsentation ihrer Ergebnisse gestalteten sie eine Ausstellung, die im Juni 2018 in der Schule präsentiert wurde. Diese Ergebnisse wurden in der 6. Klassen Grundlage für eine weitere Schleife von neuen Ideen.

7PK 2018/19

Die Gestaltung des Innenhofs wurde von der 7PK im Juni 2019 (vorläufig) abgeschlossen: Sitzmöbel aus Paletten wurden von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von Prof. Meindl und dank zahlreicher Sachspenden selbst gebaut. Bitte setzen und den Innenhof genießen!

7P 2018/19

„Iss dich schlau!“ – war das Projektthema der 7P. Daher wurde die StGKK besucht, um die Tätigkeiten und Aufgabengebiete einer Sozialversicherung kennen zu lernen. Ein inhaltlicher Schwerpunkt war gesunde Ernährung. Im Rahmen des Buffets beim Sport- und Spielfest gab es eine Mitmach-Station mit Brain Food.

 

2017/18

Innenhof erneuern – Im Schuljahr 2017/18 nimmt die 6PK Klasse in Projektmanagement den Auftrag der Direktorin an, ein Konzept für die Innenhöfe zu entwickeln. Ziel ist es die Innenhöfe wieder attraktiv zu gestalten. Dazu werden Konzeptideen entworfen, mit Hilfe von Architektin Ines Seethaler analysiert und in drei verschiedenen Varianten in Modelle real umgelegt. Das Projekt ist noch in Arbeit!
Sport- und Spielefest 3hacken – Wenn Klassen zusammenarbeiten, dann kommen zwei intensive und stimmungsvolle Tage am Schulschluss heraus! Die 6P Klasse greift vorhandene Projekte auf und verbindet diese mit neuen Ideen: Fußballturniere für Unter- und Oberstufe sowie für Mädchen, Tischtennis- und Streetballturnier, ein Spieleprogramm für alle Schüler/innen, die offene Bibliothek als Rückzugsort und ein Café vor der Bibliothek. Damit dies alles durchgeführt werden kann, wirken weitere Klasse mit: Die 7P Klasse übernimmt die Organisation des Streetball- und Tischtennisturniers, 7P und 7M bauen an den beiden Tagen leckere Buffets auf und die 7K Klasse nutzt ihr frisch erworbenes Wissen rund um Erste Hilfe und unterstützt unsere Schulärztin Dr. Zenker. Zudem organisiert die 6P einen Glückshafen.

 

 

2016/17

Schule ohne Rassismus – 5P und 5PK nehmen an diesem europäischen Projekt der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus teil. Beide Klassen setzen sich mittels verschiedener Workshops und frei gewählter Aktivitäten mit dem Thema auseinander: im Gespräch mit Flüchtlingen (Haus der Stille); interkulturelle Kochworkshops; … Die 5P gestaltet ein Plakat zu „Schenk uns deinen Fingerabdruck“ in der Schule, um auf die einzigartige Würde jedes Menschen hinzuweisen, und organisiert eine Spendenaktion für das Frauenwohnhaus Franziska der Caritas. Die 5PK bereitet für September 2017 einen Projekttag Schule ohne Rassismus für Oberstufen-Klassen vor. Höhepunkt ist die Überreichung des Zertifikats beim Human Rights Festivals.

 prom 06

 Link: http://stmk.youngcaritas.at/actionblog

Special Olympics in Graz – und die 6P ist mit dabei! Schüler/innen der 6P beteiligen sich am Host-Town-Programm und helfen bei der Organisation und Gestaltung der Feierlichkeiten mit. Es werden die „Welcome Bags“ gestaltet und das Programm für das Host-Town-Programm entwickelt. Besonders unterstützt die 6P die Teams aus Schweden, Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Bundesjugendsingen 2017 in Graz – Helping Hands kommen aus der 7P! Im Vorfeld des Bundesjugendsingens unterstützt die 7P bei der Planung. Während des Bundesjugendsingen vom 23. -26. Juni 2017 bildet die 7P ein Social-Media-Team, das unter Bundesjugendsingen-NEWS aktuelle Updates von diesen Tagen auf Facebook postet.